Tour Beschreibung

Die Nordtour wird auch liebevoll als * Schrott Route* bezeichnet, da im Norden des Roten Meeres viele Schiffe auf den Unterwasserriffen zur Ruhe gekommen sind. Hauptsächlich aufgrund von Navigationsfehlern oder mangelnder Ortskenntnis. Doch es gibt hier auch militärische Wracks die durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg gesunken sind, und den einen oder anderen Versicherungsbetrug. Nebenbei kann man viele Inseln mit langen Wänden aus beeindruckenden Korallen, riesigen blauen Lagunen und langen fingerförmigen Riffen besuchen, auf denen eine beeindruckende Vielfalt an Meereslebewesen beheimatet ist.

In nur wenigen Stunden Fahrt vom Hafen Hurghada erreichen wir Abu Nuhas - den Schiffsfriedhof. Abu Nuhas - der Wrackfriedhof
Hier ruhen vier Wracks in Reichweite. Die Carnatic, die Giannis D, die Kimon M und die Chrisoula K.
An der Insel Gobal können Sie die Ulysees besuchen und wahrscheinlich den besten Nachttauchgang Deines Lebens auf einem Wrack namens Barge. Um die Ecke, an der Grenze des Freizeittauchens (!) liegt die Rosalie Moller in nahezu perfektem Zustand, aufrecht sitzend in 25 bis 50 Metern.
Über die Schifffahrtsspuren zur Shab Alleyvorbei an Sarah H und die Dunraven erreichen wir das Highlight der Woche.
Unter den 4 besten Wracks Weltweit: SS Thistlegorm. Die SS Thistlegorm, die 1941 von deutschen Flugzeugen bombardiert wurde, zählt zu einem der besten Wracks weltweit. Dieses riesige englische Frachtschiff ist ein Magnet für Taucher und alle Arten von Meereslebewesen. In den vielen Laderäumen befinden sich noch immer Reihen von Motorrädern, Krankenwägen, Jeeps und Lastwagen, die um Flugzeugteile, Gewehre und große Munition verstreut sind. Auf den Decks kann man Flugabwehrgeschütze, Kohle-LKWs und Wasserwerfer sehen.
Doch der Norden hat nicht nur Wracks anzubieten!

Es gibt zahlreiche Riffe, Eines der bekanntesten ist, Ras Mohamed ein nationalpark seit 1989. dementsprechend ist das riff gesund und die biologische vielfalt unglaublich!
Unzählige verschiedene Fische, Korallen, Schnecken, Seeigel, Schildkröten, Delfine und gelegentlich auch Haie machen dieses Gebiet zu ihrem Zuhause.

Diese Tour beinhaltet auch die Strasse von Tiran führt nach Sharm el Sheik und beherbergt die Riffe von Gordon, Jackson und Woodhouse.
Diese Route kann nur ab/an Hurghada gefahren werden.

 

Inbegriffen

  • Nitrox 28
  • Transfer ab/an Hurghada
  • 12l Tank und Blei
  • Bettwäsche
  • Nicht-alkoholische Getränke
  • Handtücher
  • geführte Tauchgänge

Nicht inbegriffen

  • Local Fees Package € 100,- per person

Tour Description

The North Tour is also affectionately known as the * scrap metal Route *, because in the north of the Red Sea many vessels have come to rest on the underwater reefs. Mainly due to navigational errors or lack of local knowledge, but we have military wrecks from bombing raids in world war two and the odd insurance fraud. Along with this you can visit many islands with deep walls of impressive coral, huge blue lagoons and long finger shaped reefs, homes for an impressive variety of marine life.

In just a few hours drive from the port of Hurghada we reach Abu Nuhas – the ship graveyard.
Here lay four wrecks in easy reach of the recreational diver. The Carnatic, the Giannis D, the Kimon M and the Chrisoula K.
At the island of Gobal you can visit the Ulysees and probably the best night dive on a wreck called the Barge. Around the corner at the limit of recreational diving (!) the Rosalie Moller in near perfect condition sitting upright at 25 to 50 meters.
Across the shipping lanes to Shab Alley, passing the Sarah H and the Dunraven we arrive at the high light of the week.
In the top 4 wrecks world- wide, SS Thistlegorm bombed at anchor by German planes in 1941, this huge English cargo vessel is a magnet for divers and all forms of marine life. Inside the many cargo holds, rows of motorcycles, ambulances, jeeps and lorries, scattered around aircraft parts, rifles, and large munitions, On the decks you can see anti- aircraft guns, coal trucks and water bousers the two steam locomotives blown off the deck by the violent explosions from the bombing lay on the sand close to the wreck but heavily corrode now by the salty water.
The North does not just have wrecks to offer!

There are numerous reefs, One of the most famous is, Ras Mohamed a national park since 1989. Accordingly, the reef is healthy and the biodiversity incredible!
Countless different fish, corals, snails, sea urchins, turtles, dolphins and the occasional shark make this area their home.

This tour include aswell the Straights of Tiran leading to Sharm el Sheik, hosting the reefs of Gordon, Jackson and Woodhouse.
This route can only be driven from / to Hurghada.

 

Included

  • Nitrox 28
  • Transfers from/at Hurghada
  • 12l Tank and Weights
  • Linen
  • Non Alcoholic Beverages
  • Towels
  • Guided Dives

Not Included

  • Local Fees Package € 100,- per person